Minox ML Rigg

[home] [next]

Dieses Rigg war mein erstes Rigg für die Fesseldrachenluftbildfotografie überhaupt. Zuvor hatte ich jedoch schon meine Drachenseilbahnen gebaut und in den Gondeln die Minox mit auf die Reise geschickt. Mit diesem Rigg greife ich auch auf die Transporttechnik der Seilbahngondeln zurück, nun jedoch genutzt für ein Luftbildrigg. Als Kamera kommt in dem Rigg eine Minox ML zum Einsatz. Mit einem in den Blitzschuh gesteckten Servo wird per Excenterscheibe ferngesteuert ausgelöst. Die Ausrichtung und die Neigung erfolgt manuell am Boden, dann wird das Rigg mit der Seilbahntechnik hochgefahren und ausgelöst. Für den Filmtransport muss das Rigg wieder zum Boden gefahren werden, um die Kamera erneut aufzuziehen, die Minox ML besitzt leider keinen Motor. Mit neuer Ausrichtung geht es dann wieder hinauf in die Höhe. Die Minox ML liefert sehr gute und scharfe Bilder. Wenig Technik wiegt auch wenig, dieses Rigg kann man daher auch bei fast Windstille noch einsetzen. Als Aufhängung diente zuerst das abgebildete Stabpendel, später dann ein längeres mit 1,50 m Länge. Beide Stabpendel sind durch eine Pivavet-Aufhängung abgelöst worden.

Funktionen:
Drehen: manuell
Neigen: manuell
Auslösen: ferngesteuert, Servo-mechanisch