Olympus C-3030 Rigg

Dieses Rigg ist für wissenschaftliche Aufgaben im Bereich der Geologie vorgesehen. Eine Contax G1 Kleinbildkamera und eine Olympus Camedia 3030 Digitalkamera können in diesem Rigg eingestzt werden. Der Trägerdrachen ist ein Multi-Flare mit 2,70 m Spannweite.
In der mechanischen Auslegung lehnt sich dieses Rigg stark an mein eigenes Digital-Rigg an. Neu ist ein Schneckengetriebe auf dem Servoabtrieb zum Drehen, das nun noch stärker die Drehgeschwindigkeit reduziert. Gerade im Videokontrollbetrieb ist dies sehr vorteilhaft. Alle Schaltfunktionen (Auslösen, Zoomen, Video ein/aus) sind durch Miniservo-Mikroschalterkombinationen realisiert. RC-Schalter sind nicht mehr eingesetzt. Mit dem neuen Sender der Firma Graupner, die MC-10, lassen sich die RC-Funktionen sehr bequem justieren. Alle Leitungen zum Kameraträger sind aus geschirmten Kabelmaterial. Insgesamt drei verschiede Spannungslagen sind in dem Rigg zu finden: 12 V (C-Moss-Kamera), 7,5 V (Videosender) und 5 Volt (RC-Komponenten). Der Videosender ist auch ein neues Modell der Firma Kern. Positiv überrascht hat mich die im Vergleich zu meinen alten Systemen bessere Farbqualität und die große Reichweite, die man bereits mit normalen Stabantennen erzielen kann.

Fernsteuerbare Funktionen:
1.) Drehen; unendlich rechts/links
2.) Neigen; 90 Grad waagerecht bis senkrecht
3.) Hovern; Wechseln von Quer- auf Hochformat
(noch manuell, RC- erweiterbar, dann mit Servoend-
abschaltung)
4.) Zoomen Kameraobjektiv Camedia 3030
(Servo-Schalter-Kombination)
5.) Kamera nur Anmessen per Kabelauslöser
(Servo-Schalter-Kombination)
6.) Kamera Anmessen und Auslösen per Kabelauslöser
(2-Stufen-Servo-Schalter-Kombination)
7.) Ein/Aus Schalter Videosystem (Sender+Kamera;
Servo-Schalter-Kombination)

[home] [next]