Rollei Prego Rigg

Mit der Rollei Prego Xenar kam eine weitere Kamera in meine Kamerasammlung. Von dieser Kamera versprach ich mir noch schärfere Bilder. Die offene Bauweise meiner alten Riggs störte mich auch und so ist dieses Rigg entstanden.

Die Olympus AF-1, die Yashica T3 und die Rollei Prego Xenar hatte ich inzwischen schon alle auf Kabelauslösung umgebaut. Ausgelöst wird daher nur noch per Zweistufenschalter und Kabelauslöser. In der ersten Stufe wird nur in der Kamera angemessen, in der zweiten Stufe wird dann ausgelöst. Die erste Stufe, das Anmessen, kann ich auch einzel schalten. Wie bei vielen modernen Sucherkameras schaltet sich nämlich auch die Rollei Prego Xenar selbstständig aus, wenn man einige Minuten lang kein Bild mehr aufgenommen hat. Aber allein schon das kurzzeitige Anmessen reicht, um die Kamera am Leben zu erhalten. Mit einem kurzen Anmessen in Intervallen bleibt die Kamera aber immer betriebsbereit.

Den Umbau einer Rollei Prego Xenar mit Anschlüssen für einen Kabelauslöser habe ich in der Sport & Design Drachen 2/1995 beschrieben.

Fernsteuerbare Funktionen:
1.) Drehen; unendlich rechts/links
2.) Neigen; 90 Grad waagerecht bis senkrecht
3.) Kamera nur Anmessen per Kabelauslöser
4.) Kamera Anmessen und Auslösen per Kabelauslöser
(2-Stufen-RC-Schalter)

[home] [next]