Videokontrollstation

Meine Luftbildriggs habe ich mit Videokontrolleinrichtungen ausgerüstet. Ein Videosender schickt die Luftbilder als HF-Funksignal im 2,4-GHz Bereich vom Rigg zum Erdboden. Dort nimmt ein Videoempfänger die Funkwellen auf und wandelt sie in übliche AV-Signale um, die dann in Fernseher, Videorekorder oder spezielle Kontrollmonitore eingespeist werden können. Den Videoempfänger und den Kontrollmonitor habe ich baulich zu einer Videokontrollstation zusammengefasst. Damit ich das Bild bei Tageslicht gut sehen kann, setze ich lange Lichtschächte auf die Monitore auf. Diese sind auf den folgenden Fotos aber nicht immer mit abgebildet. Je nach Modell kann entweder auch noch eine Riggsteuerung angebaut werden oder sie ist sogar schon integriert. Die Stromversorgung erfolgt durch Akkus, aber man kann bei allen Modellen auch externe Stromquellen anschließen (Autobatterie, Steckernetzteile, Energiestationen etc.). Die HF-Empfangsantennen werden einheitlich über SMA-Verbinder angeschlossen.

VC-1

Die VideoControll VC-1 “TRAM-Station” war meine erste Videokontrollstation überhaupt. Als Monitor dient ein Casio EV 510 TFT-Taschenfernseher. Die Elektronikkomponenten wurden später in der GroundControll GC-3 erneut verwendet.

VC-2

Links ist eine handelsübliche Funkfernsteuerung für Luftbildriggs zu sehen, rechts die Videokontrollstation VC-2. Diese besitzt einen 10 cm TFT-Monitor. Ein langer Lichtschacht ist aufgesetzt (“Obelisk”).

GC-1

Bei der GC-1 kann eine Steuereinheit (rechter Bildteil, mit Kreuzknüppeln) mit der Videokontrollstation kombiniert werden. Beide Einheiten kann man aber auch räumlich trennen und unabhängig voneinander betreiben, da jeder Teil einen eigenen Akkusatz enthält. Zum Einsatz kommt ein 10 cm TFT-Monitor.

GC-2

Die GC-2 ist eine reine PAP-Kontrollstation. Die Steuerungssignale zum PAP-Rigg werden komplett über Kabel zum Rigg übertragen. Auch das Videosignal vom Rigg wird über Kabel am Monitor eingespeist. Ein Videoempfänger ist daher auch nicht eingebaut. Diese Anlage nutzt Torsten Porrey.

GC-3

Auch die GC-3 ist eine PAP-Kontrollstation. Die Steuerungskabelanschlüsse sind mit der GC-2 kompatibel. Der Monitor ist der schon aus der VC-1 bekannte Casio EV 510 TFT-Fernseher. Anders als bei der GC-2 ist diesmal aber auch ein Videoempfänger eingebaut, so daß man Videofunksignale auswerten kann. Die GC-3 übernimmt bei mir neben der Funktion als reine PAP-Kontrollstation auch die Aufgabe eines Diagnose- und Prüfgerätes.

Videoempfänger

Dies ist ein reiner Videoempfänger mit aufgesetzter Richtantenne. Ich setze ihn für Live-Luftbildvideoübertragungen ein. Das Videosignal wird dann in einen normales Fernsehgerät, das in einem Zelt steht, eingespeist bzw. mit meinem Videorekorder auch aufgenommen.

Graupner Sender MC-10 und Videokontrollstation. Ein längerer Lichtschacht kann noch auf dem 10 cm TFT-Monitor aufgesetzt werden. Die Stromversorgung, der Empfänger und der Monitor sind in jeweils eigenen Gehäusen untergebracht.

[home] [2,4 GHz Antennen]